Rückblick erste TeamFreiheit Akademie
Von 5.-6. Oktober 2019 fand in Salzburg die erste TeamFreiheit Akademie statt. Mit der TeamFreiheit Akademie bieten wir Weiterbildungen für Erwachsene und Multiplikatoren (z.B. LehrerInnen) an, um so künftig noch mehr Menschen mit dem Wissen um die grundlegenden Europäischen Werte zu erreichen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren großteils bereits mit dem Thema vertraut, entweder durch unser Buch „Der Bauplan der Freiheit“ oder weil sie einen Vortrag gehört hatten. Die Erwartungshaltung an die zwei gemeinsamen Workshoptage war jedoch im Kern deckungsgleich: Die Wertepyramide mit Leben füllen! Das geschichtliche Wissen so vertiefen, dass tagespolitische Zusammenhänge und gesellschaftliche Strömungen anhand der sechs grundlegenden Europäischen Werte betrachtet und beurteilt werden können.
Die Tatsache, dass einzelne Fragestellungen im gesellschaftlichen Kontext oft komplexe Zusammenhänge aufwerfen, die nicht mit „falsch“ oder „richtig“ beantwortet werden können, brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer gemeinsamen Erkenntnis – „schwarz/weiß-Denken“ ist keine anwendbare Methode um langfristig sinnvolle gesellschaftliche Lösung herbeizuführen. Durch Wissen und Klarheit werden jedoch Strömungen und Tendenzen erkannt und können nachvollziehbar aufgezeigt werden. So wird auch erklärbar, wo und warum man, trotz komplexer Zusammenhänge, auf eine kompromisslose Einhaltung der sechs grundlegenden Europäischen Werte pochen sollte.