Vortrag an der BHAK Salzburg am 7. Februar 2017

Am 7. Februar hielt Anton Pototschnik im Rahmen der Bildungsinitiative „Frieden ist kein Wintergarten“ einen Vortrag vor den SchülerInnen der BHAK Salzburg. Es war wie immer sehr spannend, jungen Menschen die Grundlagen unserer freien Gesellschaft näherzubringen. Die angeregten Diskussionen im Anschluss haben einmal mehr bewiesen, dass wir mit unseren Inhalten bei Jung und Alt auf offene Ohren stoßen.

Aus dem Bericht der Schule:

„Anwendbares Wissen über die Werteordnung und die Menschenrechte in Europa wurden in einem Vortrag humorvoll und altersgerecht vermittelt.

Der Initiator dieser Initiative, Anton Pototschnik, fügte in seinem Vortrag einzelne Informationen über Demokratie, Gewaltenteilung, Rechtsstaat und Menschenrechte zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Flüchtlingskrise erlernen Jugendliche die grundlegenden europäischen Werte für ein gelungenes, friedliches Zusammenleben von Personen der Mehrheitsgesellschaft und Menschen mit Migrationshintergrund.

Was macht eine freie Gesellschaft aus? Welche Werte spielen dabei eine Rolle? Wie gelingt ein respektvolles Zusammenleben verschiedener Kulturen? Mit diesen Fragen animierte der Vortragende die Zuhörer/innen zu angeregten Diskussionen.“

(Quelle: https://www.bhak1.at/aktuell-2016-17/)