Vortrag an der VHS in Meiningen

Am 7.11.2016 waren wir als Vortragende an der Volkshochschule Meiningen eingeladen und begeisterten mit unserem Vortrag nicht nur die Teilnehmer eines Integrationsprojektes, sondern auch die Kursleiterin selbst Yvonne Fritz. Hier ihre Rezension:

„Ich habe den Vortrag von Team Freiheit für den Bereich Gesellschaft und Leben sowie speziell für das Integrationsprojekt ‚GemeinsamLeben‘ an der Volkshochschule empfohlen, und die Einladung erfolgte sehr schnell. (…) Erst das Buch „Der Bauplan der Freiheit“ und der gleichnamige Vortrag haben mir einen Überblick verschafft, worum es in dieser Werte-Diskussion konkret geht.

Der Vortrag fügt einzelne Informationen wie (attische) Demokratie, Renaissance, Gewaltenteilung, Rechtsstaat und Menschenrechte zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Man gewinnt einen groben Überblick wie die Werte, die wir heute in Europa für so selbstverständlich halten, sich über die Jahrhunderte in zähem Ringen entwickelt haben. (…)

Ausgehend von diesem geschichtlichen Überblick erlebt sich der Zuhörer bei dem Vortrag als Teil der Geschichte der Menschheit. Dadurch verliert man den roten Faden bei der Betrachtung von Details dieser Entwicklungsgeschichte nicht mehr so leicht.“