RÜCKBLICK: Vortrag und Infoabend in München

Die im April neu gegründete TF-Gruppe München organisierte einen Vortrag für Erwachsene um allen, denen Freiheit und Menschenrechte am Herzen liegen, die Möglichkeit zu bieten, den „Bauplan der Freiheit“, die Bildungsinitiative „Frieden ist kein Wintergarten“ und die weitere umfassende Arbeit von TeamFreiheit kennenzulernen.

Es gab großes Interesse an den Inhalten und es wurden viele Fragen gestellt und Sichtweisen beleuchtet, zum Beispiel:
  • Was kann ich konkret tun, um mich für Freiheit und Demokratie einzusetzen?
  • Immer wieder erzählen mir Kollegen, Freunde und Bekannte, dass sie sich nicht mehr trauen, zu Ihrer Sicht  und ihren Werten zu stehen. Wie gehe ich damit um?
  • Mir fällt auf, dass der Einsatz für Menschenrechte und demokratische Werte in Deutschland von gut gemeinten Bürgern aufgrund einer falsch verstandenen Toleranz mitunter als zu rechtslastige Forderungen interpretiert werden.
FAZIT
Ein durch und durch gelungener und gut besuchter Abend – trotz großer Konkurrenz durch ein Fußballmatch und Sommerwetter. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie vielen Menschen der Einsatz für Frieden und Freiheit ein wichtiges Anliegen ist!
Durch die großzügigen Spenden konnte ein weiterer Schulvortrag finanziert werden.