Empfehlungsschreiben von Schulbehörde

Die offizielle Schulbehörde für das österreichische Bundesland Steiermark hat eine Empfehlung für unsere Bildungsinitiative ausgesprochen. Das von der Präsidentin des Landesschulrates für Steiermark, Frau Dipl.-Päd. HOL Meixner unterzeichnete Empfehlungsschreiben ist das Ergebnis eines mehrstufigen, langwierigen Prüfverfahrens von Seiten der steirischen Schulbehörde.

Nach einem persönlichen Gespräch im Dezember 2015 durften wir unsere Tätigkeit an mehreren, von der Präsidentin des Landesschulrates ausgewählten, Schulen unter Beweis stellen. Die anschließende Berichterstattung und Bewertung sprach für uns!

Hier ein Auszug aus dem Schreiben:

(…) Vortrag und Workshop sind didaktisch und methodisch professionell aufbereitet und können als Ergänzung, Erweiterung und Auflockerung für viele Fächer, insbesondere für Deutsch, Geschichte, Philosophie, Ethik, Politik und Recht verstanden werden und werden als solche ausdrücklich empfohlen. 
Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, sich mit den eigenen Wertvorstellungen auseinanderzusetzen und erfahren, warum unsere friedliche und freie Gesellschaft unmittelbar mit den grundlegenden europäischen Werten zusammenhängt. Das Verstehen und Reflektieren europäischer Werte trägt darüber hinaus zu einer Sensibilisierung gegenüber politischer und religiöser Radikalisierung bei und soll Impuls für das aktive Mitgestalten unserer Gesellschaft und ihrer Werte sein. (…)