Ein großes Kompliment hat uns das Gymnasium Neu Wulmstorf im Norden Deutschlands gemacht. Im Rückblick zum Vortrag wurde unser Anton Pototschnik als die „Menschenrechte in Person“ beschrieben!

(…) „Nicht nur im Zuge des aktuellen Syrienkonflikts und der anhaltenden Flüchtlingskrise sowie dem damit einhergehenden politischen Rechtsruck in Europa ist die Bewahrung und Verteidigung unserer freiheitlichen Grundwerte und Menschenrechte wichtiger denn je. (…) Während des Vortrags (…) konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung mittels farbigen Karten (JA/ NEIN/ EGAL) kundtun und mit eigenen Vorstellungen oder politischem Hintergrundwissen ergänzen und begründen. Aktuelle Themen wie AFD und Pegida, aber auch der Umgang mit dem Satiriker Böhmermann nach seiner „Schmähkritik“ gegen den türkischen Präsidenten Erdogan wurden durchaus kontrovers diskutiert“ (…)
Nils Doerenbruch
Lehrer Gymnasium Neu Wulmstorf